SCHÄFER

DON'T TOUCH THIS - STOP VIRUSES

Contactless WC partition wall system with innovative door opening

Look & Wave smart is an elegant, easy-care WC partition wall system for public sanitary facilities. The risk of bacteria and viruses spreading through skin contact is considerably minimised by the contactless operation. The cabin doors are equipped with an LED sensor and allow contactless opening and closing. The risk of infection is thus considerably reduced, as there is no direct contact with the door. In addition, the system facilitates the cleaning process and convinces with its unobtrusive, elegant appearance.

The number of visitors in public sanitary facilities is significantly higher than in a quiet little place at home. This is why the transmission of pathogens is particularly high here, as these are spread in particular via shared properties. Especially in hospitals or schools, hygienically perfect toilets can considerably reduce the risk of infection and protect immunocompromised patients or children from disease. Door handles pose a particular threat in this respect. After going to the toilet, they are often touched with hands that have not been washed thoroughly or at all, so that germs, bacteria and viruses accumulate there. These are then carried on by direct skin contact.

Tap, toilet flush, soap dispenser and hand dryer can often be operated without touching, only the door handles represent a central gap in this concept. Schäfer offers the right complement here with the Look & Wave smart partition wall system. Not only can it be opened without contact, it is also easy to clean and has a non-porous surface so that germs cannot deposit. The opening and closing mechanism of the doors is controlled by means of modern LED sensor technology. Depending on the state of use, the indicator lights up red or green, making it easier to find a free cabin.

Simple, safe handling and intelligent product design

To open the doors, the visitor only has to hold his hand in front of the sensor. The same applies to closing and locking the door. In an emergency situation, the cabin can be unlocked from the outside using a hidden button or a magnetic key. The partition walls consist of 36 mm thick sandwich panels, which are coated on both sides with a three millimetre thick HPL surface. The partitions are framed by an internal aluminium frame and the LED display blends in with the elegant design of the cabins.

You can find out more about the non-contact WC partition wall with door opening via sensor technology here

About Schäfer partition wall systems

Individuality and quality distinguish Schäfer Trennwandsysteme GmbH from Horhausen. The owner-managed company produces WC partition walls, changing facilities, wardrobe cabinets and various accessories for the sanitary and wellness industry. High-quality materials such as glass, aluminium, steel as well as wood and plastic materials are used. The focus is on intelligent products, for example for the hotel industry, hospitals, care and public facilities as well as architecturally unusual buildings. As a pioneer of room-high partition wall systems, the Westerwald company has succeeded in meeting the demand for privacy in public sanitary facilities with aesthetic solutions.

Contact:

Schäfer Trennwandsysteme GmbH
Industriepark 37
56593 Horhausen

Interested parties can obtain further information at www.schaefer-tws.de.

Or you can quickly send us a message using this contact form:

SCHÄFER

Don’t touch this – Viren stoppen

Berührungsloses WC-Trennwandsystem mit innovativer Türöffnung

Look & Wave smart ist ein elegantes, pflegeleichtes WC-Trennwandsystem für den öffentlichen Sanitärbetrieb. Durch das kontaktlose Bedienen wird das Risiko, dass sich Bakterien und Viren über Hautkontakte verbreiten, erheblich minimiert. Die Kabinentüren sind mit einem LED-Sensor ausgestattet und ermöglichen ein berührungsloses Öffnen und Schließen. Das Infektionsrisiko wird so erheblich gesenkt, da ein direkter Kontakt mit der Tür entfällt. Zudem erleichtert das System den Reinigungsvorgang und überzeugt durch seine zurückhaltende, elegante Optik.

Die Besucherzahlen in öffentlichen Sanitäranlagen sind deutlich höher als im heimischen stillen Örtchen. Deswegen ist hier auch die Übertragung von Krankheitserregern besonders hoch, da diese insbesondere über gemeinsam benutzte Objekte verbreitet werden. Vor allem in Krankenhäusern oder Schulen können hygienisch einwandfreie Toiletten das Infektionsrisiko erheblich senken und immunschwache Patienten oder Kinder vor Erkrankungen schützen. Dabei stellen die Türklinken eine besondere Gefährdung dar. Diese werden nach dem Toilettengang oftmals mit nicht gründlich oder gar nicht gewaschenen Händen berührt, sodass sich Keime, Bakterien sowie Viren dort ansammeln. Diese werden dann durch den direkten Hautkontakt weitergetragen.

Wasserhahn, WC-Spülung, Seifenspender und Handtrockner lassen sich vielfach berührungslos bedienen, lediglich die Türklinken stellen eine zentrale Lücke in diesem Konzept dar. Schäfer bietet hier mit dem Trennwandsystem Look & Wave smart die passende Ergänzung. Es lässt sich nicht nur berührungslos öffnen sondern auch leicht reinigen und verfügt über eine porenfreie Oberfläche, sodass Keime sich nicht ablagern können. Der Öffnungs- und Schließmechanismus der Türen wird mit Hilfe einer modernen LED-Sensortechnologie gesteuert. Je nach Benutzungszustand leuchtet die Anzeige rot oder grün und vereinfacht so die Suche nach einer freien Kabine.

Einfaches, sicheres Handling und intelligentes Produktdesign

Zum Öffnen der Türen muss der Besucher lediglich die Hand vor den Sensor halten. Selbiges gilt für das Schließen und Verriegeln der Tür. In einer Notlage lässt sich die Kabine über einen versteckten Knopf oder einen Magnetschlüssel von außen entriegeln. Die Trennwände bestehen aus 36 mm starken Sandwichpaneelen, welche beidseitig mit einer drei Millimeter starken HPL-Oberfläche beschichtet sind. Eingefasst werden die Trennwände von einem innenliegenden Aluminiumrahmen, die LED-Anzeige fügt sich in das elegante Design der Kabinen ein.

Mehr zur berührungslosen WC-Trennwand mit Türöffnung per Sensortechnik erfahren Sie hier 

Über Schäfer Trennwandsysteme

Individualität und Qualität zeichnen die Schäfer Trennwandsysteme GmbH aus Horhausen aus. Das inhabergeführte Unternehmen produziert WC-Trennwände, Umkleideeinrichtungen, Garderobenschränke und diverses Zubehör für die Sanitär- und Wellnessbranche. Hierbei kommen hochwertige Materialien wie Glas, Aluminium, Stahl sowie Holz- und Kunststoffwerkstoffe zum Einsatz. Im Fokus stehen intelligente Produkte zum Beispiel für Hotellerie, Krankenhäuser, Pflege- und öffentliche Einrichtungen sowie architektonisch außergewöhnliche Bauten. Als Vorreiter der raumhohen Trennwandsysteme ist es dem Westerwälder Unternehmen gelungen, dem Anspruch an Privatsphäre im öffentlichen Sanitärbereich mit ästhetischen Lösungen Rechnung zu tragen.

Kontakt:

Schäfer Trennwandsysteme GmbH
Industriepark 37
56593 Horhausen

Interessierte erhalten weitere Informationen unter www.schaefer-tws.de.
Zur Übersicht der WC-Trennwände gelangen sie über diesen Link

Oder Sie schicken uns hier schnell eine Mitteilung über das Kontaktformular: