WimTec

Water is value

The company WimTec is the Central European technology leader of touchless fittings and has been developing and producing future-oriented sanitary technology in Europe for 25 years.

At WimTec everyone lives and works for the element water. Analyses and studies have made the company a pioneer in drinking water hygiene: electronically controlled sanitary fittings that use the resource water sparingly and allow its qualities to unfold. In the public and commercial sector as well as in private bathrooms.

WimTec was able to gain the big lead in the field of contactlessly operated fittings, as the company's original competence lies in electronics. The result is a system provider, where development, design, production and consulting are intertwined with each other, right up to the precise assembly technology.

WimTec conducts basic research and pursues a clear goal: to set new impulses in operation, comfort and hygiene! For example, with the capacitive sensor technology, which has opened up a new dimension in user comfort and which has been reliably applied in WimTec fittings for the first time worldwide.

Intelligent solutions for drinking water quality

With the HyPlus brand, WimTec provides overall concepts for drinking water hygiene: Particularly high risks are posed by hardly or insufficiently used water delivery points. The stagnation caused by user behaviour (water is in the pipe) influences the permissible water temperature and leads to contamination with legionella and other microbial pathogens. To avoid stagnation in the entire building installation and to ensure the required temperatures in the cold and hot water pipes, automatic flushing is required. WimTec HyPlus offers intelligent solutions and thus protects the health of the users.

With the WimTec REMOTE technology for setting, controlling and reading out sensor-controlled HyPlus individual taps, the company has created another modern instrument for more efficiency and safe drinking water hygiene.

Go to WimTec Homepage Video: WimTec REMOTE (German)

Contact us:

WimTec Sanitärprodukte GmbH
Am Söldnermoos 17
D-85399 Hallbergmoos

Specific questions? Simply write us a message in the contact form:

WimTec

Wasser ist Wert

Einflussfaktoren auf die Trinkwasserhygiene

Das Unternehmen WimTec ist mitteleuropäischer Technologieführer von berührungslosen Armaturen und entwickelt und produziert seit 25 Jahren zukunftsorientierte Sanitärtechnologie in Europa.

Bei WimTec leben und arbeiten alle für das Element Wasser. Analysen und Studien haben das Unternehmen zum Pionier in der Trinkwasserhygiene gemacht: Bei elektronisch gesteuerten Sanitär-Armaturen, die die Ressource Wasser schonend nutzen und ihre Qualitäten zur Entfaltung bringen. Im öffentlichen und gewerblichen Bereich ebenso wie im Privatbad.

WimTec konnte sich den großen Vorsprung bei berührungslos bedienbaren Armaturen erarbeiten, da die ursprüngliche Kompetenz des Unternehmens in der Elektronik liegt. Entstanden ist ein Systemanbieter, bei dem Entwicklung, Design, Fertigung und Beratung bis zur passgenauen Montagetechnik ineinandergreifen.

WimTec betreibt Grundlagenforschung und verfolgt ein klares Ziel: Neue Impulse bei Bedienung, Komfort und Hygiene setzen! Wie etwa mit der Kapazitivsensorik, die eine neue Dimension im Benutzerkomfort eröffnet hat und die weltweit erstmals in den Armaturen von WimTec zuverlässig zur Anwendung kam.

Intelligente Lösungen für Trinkwasserqualität

WimTec liefert mit der Marke HyPlus Gesamtkonzepte zur Trinkwasserhygiene: Ein besonders hohes Risiko stellen kaum bis unzureichend genutzte Wasserabgabestellen dar. Die durch das Nutzerverhalten hervorgerufene Stagnation (Wasser steht in der Leitung) beeinflusst die zulässige Wassertemperatur und führt zu Kontamination mit Legionellen und anderen mikrobiellen Erregern. Um eine Stagnation in der gesamten Gebäudeinstallation zu vermeiden und die erforderlichen Temperaturen in den Kalt- und Warmwasserleitungen sicherzustellen, bedarf es automatischer Spülung. WimTec HyPlus bietet intelligente Lösungen und schützt damit die Gesundheit der Nutzer.

Mit der Technologie WimTec REMOTE zum Einstellen, Steuern und Auslesen von sensorgesteuerten HyPlus Einzel-Armaturen hat das Unternehmen ein weiteres, modernes Instrument für mehr Effizienz und sichere Trinkwasserhygiene geschaffen.

Zur WimTec Homepage Video: WimTec REMOTE - Einstellen. Steuern. Auslesen.

Kontakt:

WimTec Sanitärprodukte GmbH
Am Söldnermoos 17
D-85399 Hallbergmoos

Konkrete Fragen? Schreiben Sie uns einfach im Kontaktformular eine Nachricht: